DIY Gimbal - Teil 1



Um unsere tollen Urlaubsvideos noch qualitativer zu gestalten machten sich unsere IKAgliders Daniel und Gino auf die Suche nach einem Gimbal für den Gleitschirm/Motorradsport. Nachdem die bereits am Markt bestehenden Gimbals kaum leistbar sind (300€ aufwärts), stellten wir uns der Herausforderung eines selbst zu bauen. (max. 100€)

Das Ziel ist, ein Gimbal zu bauen, welches mit der Hand bedient und auch auf einem Helm montiert werden kann.

Vergleichsvideos mit gimbal gefilmt:

Downhill

Paragleiten

Tag 1: Auf der Suche nach geeigneten Low Cost Komponenten

- 3 Axis Basecam Controller (29€)

- 3 Stück Gimbal Modellbau Motoren (29€)




- 1 Stück 12 V, 1800mAh Akku (9€)

Diese Komponennten bekommt ihr alle samt auf diversen vertrauenswürdigen chinesichen Webshops, mann muss sich nur trauen. Der gesamte Gestellrahmen + Verbindungsteile werden eigenständig konstruiert und mittels eines 3D Printes gefertigt.
Die Soft-, und Firmware wird vom Open Source Portal "Basecam" bereits frei zur Verfügung gestellt.
Die Komponenten wurden bereits bestellt. Nun werden sich Gedanken über Aufbau, Funktion und Programmierung gemacht.



Stay tuned!




Related Articles

1 Kommentare :

  1. Sehr coole Idee, ich werde mich demnächst wohl auch mal an einem selbstgebauten Gimbal probieren. Ich hab mir erst vor kurzem GoPro Gimbal gekauft und hoffe, dass ich es nicht bereuen werde.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.